Zentren beleben

Der motorisierte Verkehr soll weitgehend an den Rand des Siedlungsraumes verlegt werden, um so die Zentren Rorschachs und Goldachs zu Orten der Begegnung zu entwickeln. Der geplante Autobahnanschluss Witen reduziert die Verkehrsbelastung in grossen Teilen des Siedlungsgebiets und eröffnet weitere Entwicklungspotenziale.

Wir wollen die Zentren Rorschachs und Goldachs zu Orten der Begegnung entwickeln

Zentrumsentwicklung Goldach

Das Zentrum von Goldach soll attraktiver werden. Mit dem Projekt «Zentrumsentwicklung» hat der Gemeinderat 8 Projekte dafür lanciert. Kernelement ist die Verlängerung der Mühlegutstrasse mit einer Bahnunterführung. Die neue Verkehrsführung ermöglicht, dass der reine Durchgangsverkehr nicht mehr durch das Zentrum fliesen wird.

Zudem lässt sich das Gebiet Forhheim zu einem zentrumsnahen, attraktiven Wohn- und Gewerbegebiet entwickeln.

Stadtentwicklung Rorschach

Die Quartiere rund um die Industriestrasse bilden einen Schwerpunkt im Stadtentwicklungskonzept und stehen im Umbruch. So sind auf dem Löwengarten-Areal die Baumaschinen aufgefahren und für das «Neustadt»-Quartier besteht ein Masterplan. Die neue Unterführung «Industriestrasse» fügt sich nahtlos in diese Entwicklungen ein und eröffnet weitere Potenziale.

Wir wollen die Verkehrsbelastung in grossen Teilen des Siedlungsgebietes reduzieren

Zukunftsbild Verkehrsströme

Differenzpolt 1/ Referenzzustand 2

Fahrtweg alt/neu

Das Verkehrsproblem in der Region Rorschach ist hausgemacht. Weit über 80 Prozent des motorisierten Individualverkehrs sind nachweisbar Ziel- oder Quellverkehr. Das heisst, der Verkehr wird durch Personen generiert, die hier wohnen, arbeiten oder durch Güter, die angeliefert oder versendet werden. Der Durchgangsverkehr ist absolut unbedeutend.

Die Animation zeigt an konkreten Beispielen, wie sich die Fahrtwege durch die neue Basiserschliessung verändern werden. Grün sind die bisherigen Routen markiert, die zukünftig entlaste werden. Rot zeigt die neuen Fahrtwege auf und damit die zusätzliche Belastung. Dabei werden die folgenden fünf Anfahrtsziele visualisiert:

  • Lehrersemi: zwei Lehrpersonen, die in St. Gallen und Widnau wohnen
  • Frisco: eine Frisco-Mitarbeitende, der in Gossau wohnt
  • Permapack: zwei Lieferanten, die aus Zürich und Chur anfahren
  • Sulzberg: ein Einwohner am Sulzberg, der in St. Gallen arbeitet
  • Einkaufen im Zentrum: eine Einwohnerin im Sandbüchel, die auf dem Nachhauseweg von der Arbeit in St. Gallen im Zentrum einkauft

Wie würden sich Ihre Fahrtwege ändern?

Betroffenenkarte

Von der Verlagerung des Verkehrs profitieren deutlich mehr Personen als neu zusätzlich belastet werden.